Eichstätt/Eitensheim. – Ein etwas ungewöhnlicher Fall von Vandalismus beschäftigt die Polizei in Eichstätt – denn was sich zunächst vielleicht wie ein ulkiger Spaß anhört, ist für die Betroffenen alles andere als lustig: Bislang unbekannte Vandalen haben in der Nacht von Samstag (19.02.2022) auf Sonntag (20.02.2022) quasi in „Ei-chstätt“ und „Ei-tensheim“ gewütet. Ob das „Ei“ im Namen nun eher Zufall war oder eine Form von besonders verdrehtem Humor, ist bisher nicht bekannt. „Ei-live.de“ distanziert sich jedenfalls vorsichtshalber – unser Name hat schließlich nur mit dem Autokennzeichen des Landkreises Eichstätt zu tun. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder Lebensmitteln sind reiner Zufall…
Aber damit zurück zum ernsten Teil der Polizeimeldung: In Eitensheim wurden im Bereich der Haydnstraße, Böhmfelder Weg und In der Goi mehrere Häuser und Fahrzeuge mit Eiern beworfen. In den meisten Fällen konnten die Verunreinigungen beseitigt werden. In einem Fall wurde In der Goi ein roter BMW Mini beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Eine identische Serie von Eierwürfen ereignete sich in der gleichen Nacht in der Westenstraße in Eichstätt. Auch dort wurden drei Häuser von Unbekannten mit Eiern beworfen. Sachschaden entstand dabei nicht.
Sachdienliche Hinweise zu den Verursachern nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770-0 entgegen.