Eichstätt. – Warum schreit mein Baby so viel? Und worauf muss ich bei der Säuglingsernährung aufpassen? Solche Fragen stellen sich für alle frisch gewordenen Eltern. Eine digitale Vortragsreihe für werdende Mamas und Papas und Eltern mit Babys zwischen dem 7. März und dem 4. April 2022 gibt Antworten. Die fünfteilige Vortragsreihe der „KoKi“ (Koordinierende Kinderschutzstelle des Landkreises Eichstätt), die in diesem Jahr in Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie dem BRK durchgeführt wird, gibt Tipps für junge Familien.
Hier das Kursprogramm im Detail:
- „Was mir mein Kind sagen will: Signale des Babys in den ersten Monaten erkennen und verstehen“ (7. März, 10-11.30 Uhr)
- „Mein Baby schreit so viel…“ (14. März, 10-11.30 Uhr)
- „Säuglingsernährung: Das isst mein Baby im ersten Lebensjahr“ (23. März, 10-11.30 Uhr)
- „Erste Hilfe am Kind“ (28. März, 17-18.30 Uhr)
- „Schlaf, Kindlein schlaf…Der Babyschlaf und seine Herausforderungen für junge Eltern und Familien“ (4. April, 10-11.30 Uhr).
Zum Auftakt geht es am 7. März um Babysignale: Babys drücken vom ersten Augenblick an durch ihre Stimme und ihren Körper aus, wie es ihnen geht und was sie sich wünschen. Sie kommunizieren so mit ihren Eltern und lassen sie wissen, was sie jetzt gerade brauchen. Oft sind Eltern anfangs verunsichert, wenn es darum geht, das Befinden ihres Kleinen richtig zu interpretieren. Kleinkindpädagogin und KoKi-Mitarbeiterin Kirsten Weber sowie Familientherapeutin und Säuglings- und Kleinkindberaterin Annette Ritter-Kramer geben mit Hilfe von Alltagsbeispielen viele Tipps, um die Signale des Babys in den ersten Lebensmonaten besser zu verstehen. Beide Referentinnen geben Tipps, wie Eltern ihren Babys helfen und wie sie selbst diese anstrengende Zeit bewältigen können.
Die Ökotrophologin Daniela Muhr-Becker gibt für die Einführung der Beikost-Phase zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat eines Säuglings Informationen zu aktuellen Trends und Studien und Anregungen für die Praxis. BRK-Ausbilder Mario Klein, der unter anderem zertifizierter Ausbilder für Erste Hilfe am Kind ist, gibt grundlegende Einblicke in Erste-Hilfe-Sofortmaßnahmen und zeigt Gefahrenquellen für mögliche Unfälle auf. Darüber hinaus demonstriert er wichtige Handgriffe bei der Versorgung bedrohlicher Blutungen und lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Atemstörungen und Störungen des Herzkreislaufsystems. Kleinkindberaterin Annette Ritter-Kramer schließlich geht im letzten Teil der Vortragsreihe auf den Babyschlaf und seine Herausforderungen für junge Eltern und Familien ein.
Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei, eine Anmeldung ist unter Tel. 08421/70-396 oder koki@lra-ei.bayern.de bis spätestens 3. März 2022 erforderlich. Die Zugangslinks für die einzelnen Vorträge werden zeitnah nach der Anmeldung zugeschickt. pp