Eichstätt. – Die Corona-Inzidenz im Landkreis Eichstätt steigt stark an – alleine für heute vermeldet das Landratsamt Eichstätt 727 neue Infektionen. Das hat allerdings auch damit zu tun, dass man in den Vortagen offenbar phasenweise beim Gesundheitsamt nicht ganz mit der Abarbeiten der Fälle hinterher gekommen war, heißt es.
Die steigenden Fallzahlen schlagen sich mit Verzögerung auch in steigenden Hospitalisierungen nieder: Am Mittwoch wurden 29 Covidpatienten auf den Kliniken im Landkreis versorgt – davon allerdings nur eine Person auf Intensivstation. Damit liegt die Zahl Intensivpatienten weiter unter Zahlen in früheren Phasen der Pandemie. Experten hoffem dass die bsesonders asnteckende Omikron-Variante insgesamt einen milderen Verlauf nimmt als vorherige Virusvarianten. Sollte sich das bestätigen könnte das einen Ausweg aus der Pandemie ermöglichen.
Insgesamt haben sich nach offiziellen Angaben im Landkreis Eichstätt mit seinen rund 133.000 Einwohnern bisher 15.926 Menschen infiziert. Die Dunkelziffer dürfte aber höher liegen. Bisher sind 135 Menschen in Zusammenhang mit Corona gestorben.
Hier die aktuellen Zahlen im Landkreis sowie nach Gemeinden: