Eichstätt. – Die Vortragsreihe „Forum K’Universale“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) steht in diesem Semester unter dem Titel „Zukünfte“. Als nächster Referent der Reihe spricht am Montag, 31. Januar, Prof. Dr. Arnold Hanslmeier zum Thema „Die Zukunft der Menschheit – Kosmische Katastrophen“.
Kosmische Katastrophen gab es mit Sicherheit in unserem Sonnensystem, da ist sich Hanslmeier sicher: Vor etwa vier Milliarden Jahren entstand unser Mond infolge einer Kollision der jungen Erde mit einem Planeten. Es gab im Verlaufe der Erdgeschichte immer wieder Perioden von Massensterben, wo das Leben auf der Erde beinahe ausgelöscht wurde.
Aber welche Bedrohungen gibt es in Zukunft für unseren Planeten? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines Einsturzes eines Asteroiden, kann man dagegen etwas unternehmen beziehungsweise lassen sich solche Ereignisse vorhersagen? Gibt es auch andere Bedrohungen für unseren Planeten, einen starken Ausbruch auf der Sonne oder eine in der Nähe explodierende Supernova?
Arnold Hanslmeier ist Lehrstuhlinhaber für Computational Astrophysics an der Karl Franzens Universität Graz und Gastprofessor an mehreren österreichischen Universitäten und auch in Deutschland sowie Frankreich und gibt Antworten auf diese und andere Fragen.
Der Vortrag…
beginnt um 18.15 Uhr und findet online statt. Externe Interessierte erhalten nach Anmeldung per Mail an kuniversale@ku.de die Zugangsdaten.
Das ausführliche Programm der Reihe findet sich online unter
www.ku.de/zukunft.