Digitale WeltKulturLeben

Kurzfilme im Stream – Weihnachtsgeschenk für guten Zweck

Kurzfilmprogramm „Augenblicke 2021“ mit elf Kurzfilmen

Eichstätt. – Für alle, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen und gleichzeitig für gebeutelte Kulturschaffende etwas Gutes tun möchten, hat die Medienzentrale der Diözese Eichstätt einen Vorschlag: Tickets für „Augenblicke 2021 – Kurzfilme im Stream“. Mit der caritativen Aktion sollen regionale Kinos unterstützt werden.

Kino aus der Ferne: Szene aus dem Film „The Neighbors‘ Window“ (Das Fenster der Nachbarn). Foto: Interfilm Berlin

Das Geschenk-Ticket gibt es für 9,95 Euro unter augenblicke-kurzfilme.de. Wer ein oder mehrere Tickets erwirbt, erhält per E-Mail die entsprechende Anzahl an Geschenkgutscheinen mit den Zugangscodes, die heruntergeladen und ausgedruckt oder als PDF verschickt werden können. Die Beschenkten haben vom 24. bis zum 31. Dezember Zeit, sich das Programm auf der Website anzuschauen. Daneben gibt es auch weiterhin das „reguläre Ticket“, das ab Kaufdatum sieben Tage gültig ist.

Das Kurzfilmprogramm „Augenblicke 2021 – Kurzfilme im Stream“ präsentiert online elf Kurzfilme mit insgesamt über 80 Minuten Spieldauer: von Kurzspielfilmen über Experimentalfilme bis hin zu Animationen. Die Einnahmen kommen im Sinne von „Kino first” und der Charity-Absicht den regional kooperierenden Kinos und den Kurzfilm-Lizenzinhabern zugute.

„Augenblicke – Kurzfilme im Kino“ versteht sich nach eigener Aussage als „kirchliche und nichtkommerzielle Kinoarbeit zur Förderung der Kurzfilmkultur“. Zuletzt konnten wegen Corona viele Kinotermine nicht stattfinden. „Kinos und Lizenzinhaber haben wirtschaftlich schwere Zeiten hinter sich“, erklärt Thomas Henke, Leiter der Medienzentrale der Diözese Eichstätt. Im Sinne von „Kino first“ gibt es die diesjährigen „Augenblicke“ als Hybridmodell – im Kino und im Stream. „Natürlich sind auch Geschenkgutscheine für einen realen Kinobesuch immer eine gute Idee“, sagt Henke.

Veranstaltet wird die Kurzfilmreihe von den diözesanen Medienstellen Eichstätt, Bamberg und Würzburg mit der Arbeitsgemeinschaft der diözesanen Medienstellen und dem Katholischen Filmwerk in Kooperation mit dem Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz – Bereich Kirche und Gesellschaft. Technisch wird das Projekt durch Versatil Leipzig unterstützt. Das Programm, weitere Informationen und Tickets gibt es unter augenblicke-kurzfilme.de.

Quelle
pde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"