Die Eichstätter Basketballer konnten am vergangenen Samstagabend auch ihr drittes Pflichtspiel gewinnen. Im Derby gegen den PSV Ingolstadt konnte sich die DJK Eichstätt zuhause mit 66:50 durchsetzen.
In einer unter 2G-Bedingungen gut gefüllten Halle bekamen die Zuschauer eine intensive Begegnung zu sehen, auch wenn beide Teams mit schlechten Wurfquoten in der ersten Halbzeit nur wenige Punkte erzielen konnten. Mit einem Spielstand auf Augenhöhe ging es in die Halbzeit, aus der die Eichstätter mit einem tollen Lauf das dritte Viertel mit zehn Punkten Unterschied für sich entscheiden konnten. „Das Spiel war lange auf Augenhöhe. Letztendlich hat unsere Defense das Spiel entschieden, hier haben wir einen sehr guten Job gemacht“, so Leistungsträger Jakob Dudat nach dem Spiel. Im letzten Viertel konnten die Eichstätter Herren den Vorsprung halten und sogar noch ein wenig ausbauen. So stand es am Ende 66:50 für die Gastgeber.
Nach zwei Siegen zum Ligaauftakt und einem Erfolg im Pokal, ist die DJK Eichstätt aktuell noch ungeschlagen. Auch Jakob Dudat sieht sein Team auf einem guten Weg. „Ich bin vor allem mit der Entwicklung unseres Teams sehr zufrieden. Die Integration von jungen Spielern hat bis jetzt gut funktioniert und wir können die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen, was uns in den letzten Spielen geholfen hat“, so Dudat. Am nächsten Wochenende geht es für die Mannschaft von Coach Masmanidis zum ersten Auswärtsspiel der Saison beim ESV-Ingolstadt-Ringsee.
U18-Basketballerinnen unterliegen TSV Etting
Am vergangenen Wochenende kämpfte die neuformierte U18 weiblich tapfer gegen den TSV Etting- Ingolstadt in der Beirksoberliga. Nach einigen Unsicherheiten kamen die Mädchen langsam ins Spiel. Trotzdem lagen sie zur Halbzeit mit 38:09 Punkten deutlich zurück. Doch das Team ließ sich nicht unterkriegen und startete motiviert die nächste Halbzeit gegen den erfahrenen Gegner. Mit einigen tollen Aktionen gelang es der Heimmannschaft noch ein paar Körbe zu erzielen. Am Ende verlor die U18 weiblich das Spiel allerdings mit 30:79.
Unentschieden für U10
Mit einem spannenden Spiel startete die U10mixed ihre erste Saison. Gleich zu Beginn entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem TSV Etting – Ingolstadt. In keiner Phase des Spiels konnte sich eine der beiden Mannschaft absetzen. In einer spannenden Schlussphase hatten beide Teams noch den Sieg auf der Hand. Doch letztendlich endete das Spiel unentschieden mit 45:45 Punkten.
U12-I mit klarem Erfolg gegen Green Devils Schrobenhausen
Die U12-I reiste mit fast vollständigem Kader zu ihrem ersten Saisonspiel in der Bezirksoberliga nach Schrobenhausen. Aufgeregt, aber hoch motiviert wurde nach der Ankunft mit dem Warm-up begonnen. Beide Mannschaften waren gespannt und freuten sich darauf, endlich wieder Punktspiele bestreiten zu dürfen.
Nach den ersten fünf Minuten war schnell klar wer bei diesem Spiel das Tempo vorgab: 9:39 für die Gäste aus Eichstätt. In den nächsten Spielabschnitten konnten die Gastgeber zwar besser ins Spiel finden, jedoch hatten die Domstädter immer die richtige Antwort parat und erzielten mehrere Schnellangriffe in Folge. Das Spiel war stets fair, und die beiden Mannschaften kämpften bis zur letzten Sekunde.
Am Ende trennte man sich mit 49:136. Headcoach Julian Reichardt betonte nach dem Spiel, dass das Team weiterhin an den begangenen Fehlern arbeiten müsse, da in der Liga noch Gegner kommen würden, die jede Kleinigkeit bestrafen. Der kurzfristige Ligawechsel brachte den Spielplan ein wenig durcheinander, sodass das nächste Spiel auch schon das Rückspiel gegen den SSV Schrobenhausen sein wird. Das Spiel findet am 04.12.2021 um 13:00 Uhr in der DJK Halle statt. Christoph Schmidt