Projektionen, Installationen und interaktive Elemente – das Lichtstromfestival wird den Klenzepark in Ingolstadt am kommenden Wochenende wieder zum Leuchten bringen. Die Stadtwerke Ingolstadt (SWI) als Veranstalter bieten am 15. und 16. Oktober – wie bereits bei der Erstauflage 2014 – eine Bühne für Licht-, Medien- und Videokunst und laden die gesamte Region zu einer lichtstarken Open-Air-Schau ein, die von der renommierten Kuratorin Bettina Pelz zusammengestellt wurde und unter dem Leitmotiv „Post-Naturalia“ steht. Zudem wird es erstmals in Ingolstadt eine Drohnenshow am Nachthimmel zu sehengeben.
Das Lichtstromfestival bringt am 15. und 16. Oktober 2021 Licht in die Stadt und präsentiert eine spannende audiovisuelle Mischung aus zeitgenössischer Licht-, Video- und Medienkunst. Die Besucher erwarten überwältigend choreographierte Videomappings und -projektionen auf historischen Fassaden, intime Licht- und interaktive Videoinstallationen. Die Veranstaltung, die vom Kulturamt der Stadt Ingolstadt unterstützt wird, findet im Ingolstädter Klenzepark statt. Das kostenlose zweitägige Lichtspektakel bietet hohe künstlerische Qualität und Anspruch, ist gleichzeitig aber auch für ein breites und vielfältiges Publikum unterhaltsam, spannend und zugänglich.
Das Lichtstrom-Festival 2021 mit Drohnenshow wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus „NEUSTART KULTUR“ gefördert. Zudem wird die Veranstaltung vom Kulturamt der Stadt Ingolstadt gefördert. Der Eintritt ist frei.
Eintritt: frei
Zeiten: Freitag, 15. Oktober, und Samstag, 16. Oktober, jeweils 19 bis 0 Uhr (Ende der Projektionen im Außenbereich: 23 Uhr).
Zugang zum Park (Außenbereiche): keine Einlassbeschränkungen und keine 3G-Kontrolle
Zugang zu Kasematten und Exerzierhalle (Innenräume): 3G-Kontrolle und Kontaktdatenerfassung.
Corona-Vorgaben: Bitte Abstände einhalten und Hygiene-Regeln beachten. Maskenpflicht in Kasematten und Exerzierhalle sowie im Eingangsbereich davor.
Gastronomie: Aufgrund der Corona-Vorgaben können wir leider keine zusätzliche Gastronomie bieten. Zudem können Sie natürlich gerne eigene Verpflegung und Getränke mitbringen. Bitte beachten Sie aber das grundsätzliche Alkoholverbot im Klenzepark ab 18 Uhr.
Informationen: An jedem Kunstwerk finden Sie ein Banner oder eine Tafel mit einem QR-Code. Darüber gelangen Sie direkt zu weiteren Informationen über die Künstlerin oder den Künstler und ihr/sein Kunstwerk.
Toiletten: Öffentliche Toiletten finden Sie an der Donaubühne und hinter der Exerzierhalle.
Parken: Die Tilly-Tiefgarage befindet sich direkt am Klenzepark, eine Alternative sind zudem die Parkplätze an der Saturn-Arena. Beachten Sie aber bitte, dass am Freitag ein Spiel des ERC Ingolstadt und am Samstag voraussichtlich ein Konzert stattfindet. Ansonsten empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel oder die Anfahrt mit dem Fahrrad.