Ein druckfrisches Exemplar des Jubiläumsbuches „Treu dem guten alten Brauch: Die Geschichte des Heimat- und Volkstrachtenvereins D`Altmühltaler Kipfenberg 1921-2021“ hat eine Abordnung des Vereinsvorstands dem Schirmherrn des Jubiläums, Landrat Alexander Anetsberger, persönlich in dessen Amtszimmer in der ehemals Fürstbischöflichen Residenz in Eichstätt überreicht. Zum 100. Geburtstag ihres Vereins geben die Trachtler in ihrem von Autor Dr. Elmar Ettle verfassten Werk fundierte Einblicke in ihre Vereinstätigkeit und nehmen Mitglieder wie Leser mit auf eine „Jubiläumsreise“ und lassen Vergangenheit und Tradition lebendig werden.
„Vor 100 Jahren hat eine Gruppe überzeugter Trachtler den Grundstock für die D`Altmühltaler Kipfenberg gelegt. Unser Verein hat sich stetig weiterentwickelt, gleichgeblieben ist jedoch nach wie vor unser Ziel: Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“, so Vereinsvorsitzender Christian Straus. Man könne nur dann die Traditionen unserer Heimat lebendig fortführen, wenn man auch ihren Ursprung und ihre Entwicklung kenne. Den Trachtlern war es deshalb ein Anliegen, die Erinnerungen an die vergangenen 100 Jahre in einem Buch festzuhalten, damit sie auch für die nächsten Generationen erhalten bleiben.
Buchautor Ettle hatte in mühevoller Arbeit sämtliche Protokollbücher des Vereins, Zeitungsberichte und verschiedenste Archive durchforstet und seine Erkenntnisse in Verbindung mit weiteren mündlichen Überlieferungen nun zur Verfügung gestellt. Landrat Anetsberger dankte dem Vereinsvorstand für das großartige Engagement und wünschte dem gesamten Verein zusätzliche Impulse durch das Jubiläumsjahr und das tolle Buchprojekt.